Am vergangenen Wochenende musste sich unsere Mannschaft gegen den Tabellenzweiten aus Ettenbeuren behaupten. Wer denkt, dass die Schmuderer-Elf hier leichtes Spiel hat, der täuscht sich. Bereits im Hinspiel konnte man sich in einem sehr kampfbetonten Spiel am Ende mit 1:2 durchsetzen. Auch diesmal taten sich die Ettenbeurer über weite Strecken schwer und auch die FCEler konnten sich gute Chancen herausspielen, doch am Ende reichte es leider nicht für den ersten Punktgewinn im neuen Kalenderjahr.

Unser Trainer Jürgen Deinhart war vor dem heutigen Spiel gezwungen im Gegensatz zum Langenhaslach-Spiel zwei Veränderungen an der Startaufstellung vorzunehmen. Für den verletzten Joachim Weiß rückte Manfred Königsberger nach und für Manuel Glogger lief Michael Glogger von Anfang an auf.

Ohne großes Abtasten starteten beide Mannschaften ins Spiel. Bereits in der ersten Minute stand ein Ettenbeurer allein vor dem Tor, doch unser Torwart Luca Dreyer konnte die Situation durch eine Glanztat entschärfen.  Auch unsere Mannschaft musste nicht lange auf ihre erste Chance warten. Bereits zwei Minuten nach der Chance Ettenbeurens ging Michael Glogger am gegnerischen Torwart vorbei, wurde jedoch rechtzeitig von einem Verteidiger gestoppt.

In der elften Minute wieder ein Aufreger in unserem Strafraum als es einen Absprachefehler in unserer Abwehr gab, die Chance blieb jedoch ungenutzt. Direkt im Anschluss daran hatte Sebastian Lenz eine gute Chance als er in aussichtsreicher Position allein vor dem Tor stand, doch auch er konnte die Möglichkeit nicht verwerten.

In der 23. Minute gelangte Marco Schmid nach einem Eckball an das Leder. Er zog direkt ab und versenkte den Ball in der linken Ecke. 1:0 für den Gastgeber! Doch das konnten die Ettenbeurer natürlich nicht auf sich sitzen lassen und machten im Anschluss daran verstärkt Druck nach vorne. So stand nur eine Minute nach dem Führungstreffer Andreas Paulheim nach einem Pass durch die Abwehr allein vor dem Tor, bugsierte den Ball jedoch drüber. Doch das sollte nicht die letzte Gelegenheit für Ettenbeurens Topstürmer gewesen sein. Nach einer halben Stunde war es wiederum Andreas Paulheim, der durch einen abgefälschten Schuss zum 1:1 ausglich.

In der Folgephase machte unsere Elf einen etwas verunsicherten Eindruck, was von den Ettenbeurern eiskalt ausgenutzt wurde. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer zeigte der Schiri nach einem Foul von Matthias Glogger im Strafraum auf den Punkt. Frank Schmuderer verwandelte den Elfmeter sicher und so war das Spiel innerhalb von nur zwei Minuten gedreht. In den Folgeminuten war unsere Mannschaft zwar bemüht, doch es sprang leider nichts Zählbares dabei raus.

Und während wir unsere Chancen nicht nutzten war der Torhunger besonders eines Ettenbeurers noch nicht gestillt. Wieder war es Andreas Paulheim, der kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ball ins lange Eck lupfte.

Auch nach der Halbzeit war das Bild zunächst unverändert. Die Ettenbeurer kamen weiterhin zu guten Chancen und zwangen den FCE defensiver zu agieren. So war es Marco Schmid, der kurz nach Wiederanpfiff den Ball im eigenen Strafraum nach einem Freistoß klären konnte. In der 50. Minute dann das vierte Tor für Ettenbeuren, als Fabian Vogler nach einem Pass von außen den Ball in unserem Tor unterbrachte.

Dieses Tor sollte jedoch einen Wendepunkt markieren. Trotz der drei Tore Rückstand versuchte unsere Elf immer wieder nach vorne zu spielen. Und die Mühen wurden belohnt! Nachdem zuvor Michael Glogger am gegnerischen Torwart scheiterte, hatte Philipp Wörz nun mit einem Freistoß in der 58. Minute die Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Er legte sich den Ball zurecht und beförderte mit einem harten aber platzierten Schuss den Ball ins Tor! Auch danach ging es weiterhin Schlag auf Schlag! Nur vier Minuten nach dem Anschlusstreffer spielte Marco Schmid einen Pass durch die Abwehr auf Michael Glogger, der den Ball sicher ins lange Eck verwandelte! Nur noch 4:3!

In den Folgeminuten machten die Ettenbeurer nochmal Druck uns so kam es immer wieder zu engen Situationen vor unserem Strafraum, die jedoch jedesmal von unserer Abwehr, bzw. unserem Torwart entschärft werden konnten.

In der 67. und 68. Minute hatte unsere Mannschaft durch Philipp Wörz und Michael Glogger nochmal die Chance auf den Ausgleichstreffer, doch auch diese Möglichkeiten blieben ungenutzt. So starteten wir also in die Schlussphase. Ettenbeuren machte zum Ende hin nochmal Druck, schaffte es jedoch nicht unseren Torwart Luca Dreyer ein weiteres mal zu bezwingen und so blieb es am Ende trotz einer starken Aufholjagd unserer Jungs beim 3:4 für Ettenbeuren.

An diesem Wochenende muss der FC Ebershausen gegen den direkten Tabellennachbarn und punktgleichen SV Wattenweiler ran. Nur durch einen Sieg können wir uns hier die Wattenweiler auf Distanz halten!