FC Ebershausen erhält silberne Raute

Auf seiner vor kurzem abgehaltenen Jahreshauptversammlung erhielt der FC Ebershausen vom Bayerischen Fußball Verband das Gütesiegel "Silberne Raute". Die silberne Raute ist vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft. Der Verein kann damit nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird.fce silberne Raute

Der schwäbische Bezirks-Ehrenamtreferent des BFV, Günther Brenner, hob in seiner Rede nochmals die ausgezeichnete Arbeit im Vereinsleben des FC Ebershausen hervor. Ebenfalls betonte er, dass es neben dem FCE nur noch zwei weitere Vereine im Altlandkreis Krumbach gibt, die die silberne Raute erworben haben. Bei beiden Vereinen läuft allerdings die Gültigkeit der Raute in diesem Jahr aus.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung beschloss der FC Ebershausen eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und holte sich von seinen Mitgliedern die Bestätigung, im Jahr 2023 die Flutlichtanlage auf LED-Scheinwerfer umrüsten zu dürfen.

Die Abteilungen Fußball, Jugend, Damengymnastik, Laufen und Fitnessprogramme gaben ihre Berichte ab und der Verein ehrte im weiteren Verlauf der Versammlung noch verdiente Mitglieder.

FCE gewinnt den LEW Umweltpreis 2022

Mit dem Motto "FCE goes Green" hat sich der FC Ebershausen beim BLSV für den "LEW Umweltpreis 2022" beworben. Die Freude im Verein war groß als Ende Februar dann die Nachricht vom BLSV kam, dass unser Verein zu den drei Siegern des Jahres 2022 gehört.

Im Rahmen der Messe Bau@BLSV wurde der Preis dann am 30.04.2022 vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber (FW) in der Sportschule in Oberhaching verlieren. Neben dem Minister würdigte BLSV Präsident Jörg Ammon und Dr. Markus Litpher (Vorstandsmitglied LEW) die Preisträger. Von jedem Verein wurde im Vorfeld ein Porträtfilm erstellt, der im Rahmen der Preisverleihung gezeigt wurde. Die Ansprachen der verschiedenen Personen und die entspannte aber sehr professionelle Atmosphäre gaben den Vereinen eine tolle Bühne ihre Projekte vorzustellen.

Anschließend konnte bei kleinen Häppchen und Getränken das Netzwerken und der Austausch untereinander beginnen.

Umweltpreis1

BLSV Vizepräsident Bernd Kränzle, LEW Vorstand Dr. Markus Litpher, Markus Hiller (FCE), Tobias Schlosser (FCE), Umweltminister Thorsten Glauber, BLSV Kreisvorsitzender GZ Fritz Birkner, BLSV Präsident Jörg Ammon

Trainingsauftakt Saison 2021/2022

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Kader2122 kl
Am vergangenen Freitag (02.07.2021) startete auch unsere erste und zweite Mannschaft nach wiederholten, coronabedingten Zwangspause in die neue Saison. Sportlicher Leiter Johannes Steidle und unser neuer Trainer Christian Purschke konnte 33 Spieler zur ersten Trainingseinheit begrüßen. Nach dem obligatorischen Mannschaftsfoto und etwas Fußballtennis rundete ein Abschlusspsiel die lockere Einheit ab. Anschließend stellte sich der neue Coach vor und erläuterte den Spielern seine Philosophie.

Beim ein oder anderen Getränk und Köstlichkeiten vom Grill (Danke Dominik Schuler!) konnte sich dann noch weiter ausgetauscht werden.

Unser neuer Trainer Christian Purschke:

pursckeBisherige Trainerstationen:

VFL Bühl
SV Hochwang
TSV Langenhaslach

Bisherige Stationen als Spieler:

VFL Bühl
SV Hochwang
SV Ettenbeuren
TSV Langenhaslach

Neuzugänge zur Saison 2021 / 2022:

Denis Storz (TSV Cleebronn)
Christian Ruess (SPVGG Wiesenbach)
Pierre Jäger (SPVGG Wiesenbach)
Stefan Waltenberger (SV Billenhausen)

Manuel Baumgärtner (zuvor ebenfalls SPVGG Wiesenbach) schloss sich auch wieder dem FCE an. Er besitzt allerdings ein Zweitspielrecht beim SC Kirchenthumbach. Dort ist er auch ein Engagement als Trainer der zweiten Seniorenmannschaft eingegangen und wird deswegen dem FCE nur selten zur Verfügung stehen.

Das Vorbereitungsprogramm für die Saison 2021/2022

testspiele2122 n

Anmerkung: Das Toto-Pokal Spiel findet in Langenhaslach statt

Spielpläne

Spielplan 1. Mannschaft Saison 2021 / 2022

Spielplan 2. Mannschaft Saison 2021 / 2022

Unsere neuen Sportprogramme

001 dance4kids

flyer a5 002

flyer a5 001

Boxen erwachsene

Gockelgrillen beim FCE

Einladung Gockelessen

Am Samstag, den 05.12.2020 werden im Sportheim in Ebershausen frische Göckel für Euch zubereitet. Dazu gibt es wahlweise einen Semmel oder Pommes. Aufgrund der aktuellen Infektionslage können wir Euch leider nicht bewirten, sondern die Göckel können ausschließlich abgeholt und zu Hause verspeist werden. Um die Abholungszeiten zu entzerren und damit Kontakte bestmöglich zu vermeiden, gibt es insgesamt drei Abholzeiträume. Gebt deshalb bei der Anmeldung am besten Euren bevorzugten Zeitraum mit an.

Also liebe Freunde, Gönnt Euch 'nen Gockel und unterstützt nebenbei Euren lokalen Fußballverein!