Unser FCE legte einen perfekten Start in die Kreisklasse hin und konnte ein "Sechs Punkte Wochenende" feiern.

FCE - TSV Balzhausen 2:0

mannineu
Sonntag, 14.08.2016, 16:05 Uhr. Manfred Königsberger erzielt das erste Tor für den FCE in der Kreisklasse. So oder so ähnlich wird es wohl in der Chronik des FCE in Zukunft stehen.

Bombenwetter, guter Torjubel, viele Zuschauer, alles Passte also am vergangenen Sonntag. Im Vorfeld war dann aber tatsächlich sowas wie Aufregung bei den Akteuren zu spüren. Während dem Spiel der zweiten Mannschaft war es deutlich ruhiger als sonst unter den Spieleren unserer ersten Garde. Selbst so etwas banales wie das Ausdrucken der Spielberichtsbögen klappte an dem Tag nicht so richtig. Ein Spieler der eigentlich in der Startelf stand, wurde kurz vor dem Aufwärmen von einer Wespe gestochen und konnte deswegen nicht ins Geschehen eingreifen. Es lief also noch nicht ganz rund, Aufregung lag deutlich in der Luft.

Im Spiel hielt der FCE gut dagegen und setzte bereits in der ersten Hälfte durch Manuel Glogger zwei gute Akzente. Der gegnerische Torhüter musste nach diesen zwei wuchtigen Schüssen sogar kurz behandelt werden. Der TSV Balzhausen kam aber durchaus auch zu seinen Möglichkeiten, beim FCE stand man zwar meistens sehr kompakt, doch das ein oder andere Mal entstanden trotzdem recht heikle Situationen vor dem Gehäuse unserer Torhüters Stefan Schmid. Dies sollte auch das ganze Spiel so bleiben, doch die Balzhauser konnten ihre Chancen an diesem Tag einfach nicht in Tore umünzen.

Anders gelang dies Manfred Königsberger der kurz nach Wiederanpfiff nach einer Aktion von Philipp Wörz nachsetzte, den Torwart ausspielte und dann mit breitem Fuß zum Führungstreffer einnetzte. Geiles Ding, Geiler Torjubel, der FCE war in der neuen Klasse angekommen. Weiterhin muss man betonen, dass die Gäste immer wieder zu Torchancen kamen diese aber auch in der zweiten Hälfte nicht nutzten. Unser Team war dagegen (fast) eiskalt und erzielte durch ein Kopfball durch Manuel Baumgärtner den nächsten Treffer und markierte gleichzeitig somit das Endergebnis. Der Assist ging bei diesem Tor an einen unserer Youngsters, nämlich an Fabian Mayer. Generell spielten unsere Spieler, die frisch aus der A-Jugend in den Seniorenbereich kamen, alle eine gute Partie. Auch Sebastian Lenz zeigte auf seiner noch ungewohnten Position in der Abwehr gute Aktionen.

DSC06593neu DSC06602neu DSC06600neu

FCE II - SV Billenhausen

Unsere zweite Mannschaft erlebte auch defintiv ein Highlight, so schaffte man es zum zweiten Mal gegen eine erste Mannschaft zu gewinnen. Nachdem 2013 die SPVGG Krumbach dran glauben musste, war es diesmal der SV Billenhausen, der souverän mit 4:1 besiegt wurde.

Drei Tore steuerte alleine Fabian Singer bei und das vierte Tor erzielte Michael Janetschke per Foulelfmeter.

DSC06588neu DSC06589neu DSC06590neu